Bericht zur IG-Meisterschaft IG Agaporniden und Kleinpapageien 2023

Bericht zur IG-Meisterschaft der IG Agaporniden und Kleinpapageien

vom 21./22.10.2023 in Jahnsdorf

Was das alte VZE-Präsidium 2014 in Bad Kösen auf Grund des geschlossenen Handelns der Mitglieder nicht geschafft hat, die Bundes- und Bewertungsschauen abzuschaffen, wurde 2023 nun doch Realität. Natürlich sind die Gründe hierfür ganz andere. Ständig steigende Mietkosten für die Halle, eine viel zu geringe aktive Beteiligung der Mitglieder als Aussteller, Auf- und Abbauhelfer und selbst zu geringe Besucher. Da muss man sich nicht wundern, dass erst einmal ein Schlussstrich gezogen wurde.

Da sich dies bereits zur letzten BS/BM im Oktober 2022 in Magdeburg abzeichnete, hatten die Mitglieder der IG Agaporniden und Kleinpapageien die feste Absicht bekundet, 2023 eine eigene IG-Bewertungsschau zu organisieren. Schnell erklärte sich der „Ziergeflügel- und Exotenzüchterverein Jahnsdorf“ bereit, uns im Rahmen ihrer Vereinsschau entsprechende Ausstellungsfläche zu gewähren, welche am 21./22.102023 stattfindet.

Mit dieser Gewissheit konnten wir frühzeitig mit der Vorbereitung unseres Jahreshöhepunktes für 2023 starten.

Dies waren: Kommunikation zu Termin und Ort, Zuchtrichter binden, angemessene Pokale und Rosetten bereitstellen, Unterkünfte für das Helferteam organisieren u.v.m. Da der Jahnsdorfer Verein selbst im Besitz von entsprechenden Regalen für die Ausstellungs-/Bewertungskäfige ist, blieb uns zum Glück der weite Antransport dieser aus Thale (VZE-Lager) erspart. Auch die behördliche Anmeldung wurde ganzheitlich von den Jahnsdorfer Zuchtfreunden übernommen. Für all die Unterstützung gilt unser großer Dank. Erfreulicher Weise haben sich wieder viele IG-Mitglieder an dieser neuen Form der Bewertungsschau/Meisterschaft beteiligt. Sogar 2 neue Aussteller, d. h. einer nach einer mehrjährigen Unterbrechung, haben sich an der Bewertung beteiligt. Für die Bewertung wurden überwältigende 163 Richteinheiten angemeldet und dem Zuchtrichter Siegfried Friedrich zur Bewertung vorgestellt. Dies waren zwar zu 2022 10 RE weniger. Wenn man aber bedenkt, dass 2 Zuchtfreunde nicht dabei sein konnten, war es wieder eine hervorragende Anzahl von Vögeln.

Im Einzelnen waren es:

66 Agap. Wildfarbig (Gruppe 1)

20 Agap. verschiedene wildfarbig (Gruppe 2)

22 Sperlingspapageien wildfarbig (Gruppe 3)

47 + 8 Agap. und Sperlingsp. Mutationen (Gruppe 4)

Enttäuschend war in der Gruppe 1 jedoch die geringe Anzahl der Schwarzköpfchen. Überraschend kam dies jedoch auch nicht, da schon frühzeitig in der Zuchtsaison von mehreren Zuchtfreunden darauf hingewiesen wurde, dass es kaum erfolgreiche Nachzuchten in dieser Schaugruppe gibt. Die Gründe hierfür waren vielseitig, aber auch nicht so richtig nachvollziehbar. In der Schaugruppe 3 (Sperlingspapageien wildfarbig) konnte im Vergleich zu 2022 eine 100%-ige Steigerung verzeichnet werden, da 2 neue Aussteller hinzugekommen sind.

Die Bewertung der Vögel verlief wieder sehr ruhig, zügig und reibungslos und die Zusammenarbeit des Zuchtrichters mit dem Helferteam einmal mehr hervorragend.

In den Schauklassen und Schaugruppen wurden folgende Sieger ermittelt:

Schaugruppe Schauklasse Züchter Punkte Titel

Gruppe 1

Agap. wildf. Pfirsichköpfchen Hockenberger, Dieter 94 1. Skl. + IG-Meister

Rosenköpfchen Körner, Carsten 93 1. Skl.

Bergpapagei Schonherr, Stephan 94 1. Skl.

Schwarzköpfchen Müller, Roland 94 1. Skl.

Gruppe 2

Agap. versch.

wildfarbig Erdbeerköpfchen Kahle, Reinhard 92 1. Skl.

Rußköpfchen Schönherr, Stephan 92 1. Skl.

Grauköpfchen Diedler, Marco 93 1. Skl. +

IG-Meister

Gruppe 3

Sperlingsp.

wildfarbig Blaugenick-Sperl. Mehlhorn, Günther 93 1. Skl. +

IG-Meister

Augenring-Sperl. Schmidt, Stefan 91 1. Skl.

Gruppe 4

Agap. + Sperl.

Mutationen Pfirsichköpfchen Tietze, Lutz 93 1. Skl.

Rosenköpfchen Listing, Erich 93 1. Skl.

Bergpapageien Schönherr, Stephan 91 1. Skl.

Rußköpfchen Schönherr, Stephan 92 1. Skl.

Erdbeerköpfchen Kahle, Reinhard 92 1. Skl.

Blaugenick-Sperl. Mehlhorn, Günther 93 1. Skl. +

IG-Meister

Augenring-Sperl. Mehlhorn, Günther 93 1. Skl.

Da in diesem Jahr in den einzelnen Schaugruppen entsprechend der Ausstellungs-ordnung die entsprechende Anzahl Züchter teilgenommen haben und die erforderliche Anzahl von Vögeln (RE) gestellt wurden, konnten erstmals die

Meistertitel in allen Schaugruppen vergeben werden.

Das Gesamtergebnis der Bewertung hatte wieder ein sehr hohes Niveau. So wurde

vom Zuchtrichter 62-mal das Prädikat „vorzüglich“ und 68-mal „sehr gut“ vergeben.

Bei der Ermittlung der IG-Meister in den Schaugruppen „Agaponis wildfarbig“ und „Mutationen“ musste auf Grund von Punktgleichständen von 94 bzw. 93 Punkten ein zusätzlicher Zuchtrichterentscheid getroffen werden. Damit konnte einmal mehr die Bewertung der Vögel erfolgreich abgeschlossen werden.

Die nachfolgende erste kurze Auswertung der IG-Meisterschaft verbunden mit der Siegerehrung erfolgte vom IG-Vorsitzenden, Carsten Körner und vom Ausstellungs- leiter, Roland Müller.

Die IG Agaporniden und Kleinpapageien bedankt sich auf diesem Wege nochmals sehr herzlich bei den Jahnsdorfer Zuchtfreunden/-innen für ausgesprochene Gastfreundschaft und Unterstützung.

Roland Müller

Kommentare sind geschlossen.