Bericht über die Tagung der IG Agaporniden und Kleinpapageien 2023

Bericht über die Tagung der IG Agaporniden und Kleinpapageien

vom 15.09. – 17.09.2023

Traditionsgemäß führt unsere IG jährlich im September ihre IG-Tagung durch. Diese fand diesmal im sächsischen Oederan vom 15.09. – 17.09.2023 statt. Das Tagungsobjekt, welches alle unsere Erwartungen und Wünsche mehr als erfüllte, erwies sich als Volltreffer. Hierfür gilt unser aller Dank Carsten Körner für die Organisation und Koordination der Tagung.

Auch diesmal galt es zunächst die mitgebrachten Vögel in den dafür zur Verfügung stehenden Raum unterzubringen und zu versorgen.

Gegen 20.00 Uhr eröffnete der IG-Vorsitzende, Carsten Körner, die Tagung und musste leider mitteilen, dass der Referent für den 1. Vortrag nicht wie vereinbart, anreisen wird.

Dies mussten wir zur Kenntnis nehmen und haben die Zeit für einen vielfältigen Erfahrungsaustausch, insbesondere natürlich zum abgelaufenen Zuchtjahr, genutzt.

Dabei musste einmal mehr festgestellt werden, dass der Bruterfolg, insbesondere bei der 1. Brut, die Erwartungen mehrerer Zuchtfreunde nicht erfüllt wurden.

Die Ursachen hierfür waren vielfältig. Sie umfassten eine teilweise geringe Befruchtungsrate, ganze unbetretene Gelege, abgestorbene Embryonen, Fütterungsprobleme unmittelbar nach dem Schlupf bis zu 10 – 14 Tage nach diesem.

Der Freitagabend klang in gemütlicher Runde aus.

Am Samstag gab uns Torben Friedrich in seinem Vortrag einen sehr detaillierten Überblick zur Ausbildung zum Zuchtrichter für Vögel. Diese ist in allen Verbänden (AZ, VZE, DKB), im Wesentlichen gleich und basiert auf dem Nachweis bzw. Beleg von vielfältigen persönlichen Voraussetzungen. Da diese auf der Grundlage Jahrzehnte alter Zulassungskriterien ausgerichtet sind, ist nach seiner Auffassung eine zeitgerechtere Ausrichtung dringend angezeigt. Die Ausbildung umfasst einen Zeitraum von 4 Jahren und erfordert eine hohe Lern- und Reisebereitschaft.

Auf der Grundlage einer umfassenden und aussagefähigen Powerpräsentation gewährte uns Torben einen tiefen Einblick in die Ausbildung zum Zuchtrichter.

Der anschließende Vortrag von Siegfried Friedrich befasste sich mit den in Überarbeitung befindlichen Kriterien im Schauwesen, welche verbandsübergreifend zum Tragen kommen sollen. Grundlage hierfür werden neue Richtlinien für die Bewertung der verschiedenen Vogelartenkategorien sein.

Hierbei soll bei der GS-Bewertung unabhängig von der Vogelart (Agaporniden, Nymphen, Halsbandsittiche ….) der Abgleich mit dem jeweiligen Standard (Kondition, Größe, Haltung, Farbe/Zeichnung, Füße/Zehen/Krallen) vorgenommen werden und gleich bewertet werden. Bei der Schauklassenspezifischen Bewertung sollen dann weitere sehr detaillierte Kriterien für die Bewertung (Punktebewertung) zum Tragen kommen.

Naheliegend wurde natürlich auf die für die Agaporniden maßgebenden Punkte eingegangen und rege diskutiert. Zum Inkrafttreten dieser Regelung konnte noch keine Aussage getroffen werden.

Dann stand die Arbeit der IG Agaporniden und Kleinpapageien im Fokus der Beratung. Zunächst wies Carsten Körner darauf hin, dass 2025 die IG ihr 50-jähriges Jubiläum begehen wird. Es ist beabsichtigt, dieses natürlich im Rahmen einer IG-Tagung zu begehen, jedoch mit veränderten inhaltlichen Bestandteilen.

Auch hierbei werden die Kostenfragen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen, so wie es bei jeder jährlichen Planung der IG-Tagung die zentrale Frage ist.

Sodann informierte er, dass für die IG-Tagung 2024 ein Tagungsort gefunden wurde und ein entsprechendes Angebot vorliegt.

Hierbei handelt es sich um das „Evangelische Bildungshaus Schönburg“, welches im Saale/Unstrut Dreieck (Weinbaugebiet) liegt und vom 20.09. -22.09.2024 Tagungsort sein kann. Roland Müller hat zwischenzeitlich dieses besichtigt und mit der Leiterin alle relevanten Dinge besprochen und einvernehmlich klären können. Er informierte im Detail über die im Vergleich zu den bisherigen Tagungsobjekten zu erwartenden Besonderheiten. Die sind darin begründet, dass es sich hierbei um ein Schulungsobjekt und kein Hotel oder gastronomische Einrichtung handelt. Dies wurde umfassend besprochen und mit persönlichen Erfahrungsberichten von Christian Mark in gleichgearteten Einrichtungen positiv bewertet.

Danach wurde die diesjährige IG-Bewertungsschau/Leistungsvergleich am 21./22.10.2023 in Jahnsdorf besprochen. Von Seiten des gastgebenden „Ziergeflügel- und Exotenzuchtvereins Jahnsdorf“ werden alle Voraussetzungen abgesichert, die eine solche kombinierte Veranstaltung erfordert.

IG-seitig ist alles in trockenen Tüchern, wobei besonders erfreulich ist, dass bereits fast alle Anmeldebögen für die Bewertungsvögel vorliegen und abschließend bearbeitet sind. Wir werden auf ca. 160 Richteinheiten kommen und somit wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Roland Müller informierte kurz über den am 10.09.2023 stattgefundenen Landeszüchtertag in Sachsen-Anhalt.

Nach dem Mittagessen gingen wir auf Exkursion in den ältesten Miniaturpark Deutschlands „Klein-Erzgebirge Oederan“. Dieser beinhaltet 191 besonders markante Bauwerke des Erzgebirges naturgetreu im Kleinen nachgebaut.

Nach dem sehr vielseitigen und sehr ansprechenden Abendessen wurde traditionsgemäß mit einem von Klaus-Dieter Herde vorbereiteten Quiz unser Allgemeinwissen getestet. Dies sorgte für Spaß, Heiterkeit und so manche Überraschung. Der weitere Abend wurde in gemütlicher Runde verbracht.

Am Sontag wurde gemeinsam mit den Zuchtfreunden der „Landesgruppe Sachsen“ ein Informationsaustausch zu anstehenden Fragen durchgeführt. Dieser war breit gefächert und drehte sich immer wieder um die Frage, wie geht es weiter in der VZE. Da der Einladung des Landesvorsitzenden Michael Schrabe, von Seiten des Präsidiums kein Mitglied aus terminlichen Gründen, Folge leisten konnte, blieben diese Fragen offen.

Anschließend erklärte Carsten Körner die IG-Tagung für beendet und wünschte allen eine gute Heimfahrt und alles Gute.

Roland Müller

Kommentare sind geschlossen.