Bericht über die Tagung der IG Agaporniden und Kleinpapageien vom 16.09.-18.09.2022

Bericht über die Tagung der IG Agaporniden und Kleinpapageien
vom 16.09.-18.09.2022

Obwohl die Organisation der diesjährigen IG-Tagung für die neue
IG-Leitung bedingt durch die sich immer spürbar werdenden Auswirkungen der Corona Zeit sehr nervenaufreibend gestaltete, konnte diese letztlich erfolgreich durchgeführt werden. Sie fand im verkehrstechnisch gut erreichbaren thüringischen Gera vom 16.09.-18.09.22 statt. Das die Anreise für einige Teilnehmer Stau- und witterungsbedingt mit erheblich längeren Fahrzeiten verbunden war, war nicht beeinflussbar. Zunächst wurden die reichlich mitgebrachten Agaporniden und Rußköpfchen, welche für die Tierbesprechung und abgesprochenen Züchterwechsel vorgesehen waren, versorgt.

Gegen 20.15 Uhr eröffnete der IG-Vorsitzende, Carsten Körner, die Tagung und kündigte den 1. Vortrag an. Dieser wurde wie in den vorangegangenen Jahren vom Tierfilmer und Landschaftsmaler Bernd Gerischer gehalten. Aufbauend bzw. fortführend auf seine Ausführungen und umfänglichen Bildaufnahmen auf der 2021-IG-Tagung, erhielten wir weitere breitgefächerte Informationen zu verschiedenen Loriarten, welche wieder mit umfangreichen Bild-/Filmmaterial untermauert wurden.

Bedingt durch den Ausfall des geplanten Referenten wegen Krankheit, wurde der für Sonntag geplante Vortrag von Christian Mark über die „Haltung und Zucht/Vermehrung Schmalschnabelsittiche (Brotogenis) vorgezogen.
Wir erhielten tiefgründige Informationen zu den 8 existierenden Arten und 9 Unterarten. Schwerpunkt hierbei bildete deren Haltung (Unterbringung), Ernährung und Fütterung, was mit anspruchsvollem Bildmaterial untermauert wurde.

Hieran schloss sich der Vortrag von Stephan Schönherr, welcher über seine langjährigen Erfahrungen über die Haltung und Zucht der Bergpapageien (Agaporniden taranta) referierte, an. Auch hier stand die Haltung in Volieren und Zuchtboxen, die abwechslungsreiche Fütterung, die Zuchtgestaltung und die Ausstellungsphase im Mittelpunkt.

Das Mittagessen wurde auf Grund der geplanten Exkursion in die Köstritzer Schwarzbierbrauerei etwas vorgezogen. Diese selbst war ein gelungener Höhepunkt für uns alle. Die erhaltenen geschichtlichen Informationen über deren Ursprung im Jahre 1543 sowie zu allen nachfolgenden zeitlichen Epochen und der vielfältigen Produktpalette der Köstritzer Biere waren sehr überzeugend und anschaulich.

Nach dem sehr ansprechenden kulinarischen Abendessen begann traditionsgemäß wieder die alljährliche Quizphase. Das von Carsten Körner vorbereitete Vogel-Quiz und das breitgefächerte Quiz von Klaus-Dieter Herde sorgte für Spaß und Heiterkeit. Auch in diesem Jahr wies die Trefferquote eine breite Streuung aus. Überraschend hierbei war allerdings, dass Christian Mark in beiden Formaten am besten abgeschnitten hat. Der weitere Abend wurde in gemütlicher Runde verbracht.

Am Sonntag standen die Rosen- und Pfirsichköpfchen im Rahmen einer sehr detaillierten Tierbesprechung im Mittelpunkt. Diese wurde von Siegfried Friedrich (Zuchtrichter u.a. für Agaporniden) mit aktiver Beteiligung der Zuchtfreunde vorgenommen. Hierbei erfuhren wir Einzelheiten über sich ändernde Bewertungskriterien, insbesondere was die Größe der Vögel im Verhältnis zu den Standartangaben betrifft.

Über den Stand der Vorbereitung der unmittelbar bevorstehenden VZE-Bundesmeisterschaft in Magdeburg berichtete Roland Müller. Er bezog sich hierbei auf die frühzeitige Buchung der erforderlichen Übernachtungskapazitäten für das IG-Helferteam, die Vorbereitung für die von unserer IG zu betreuenden 9 Tischvolieren und den Stand der vorliegenden Anmeldungen. Diese belaufen sich Dank der breiten Mitwirkung unserer IG-Mitglieder auf starke 175 Richteinheiten der Agaporniden und Kleinpapageien. Damit wird unsere IG wieder einen entscheidenden Beitrag zum positiven Gelingen der diesjährigen Bundesmeisterschaft leisten.

Abschließend gab der IG-Vorsitzende, Carsten Körner, einen Ausblick für 2023 und darüber hinaus. Hierbei stand die immer schwerer werdende Situation der Findung eines geeigneten Tagungsortes zu vergleichsweise vertretbaren Preisen im Mittelpunkt.
Für die IG-Tagung 2023 wurde in 09569 Oederan die „Räuberschenke vom 15.09. – 17.09.2023 gewählt, wobei von leicht steigenden Preisen auszugehen ist.

Alle über 2023 hinausgehenden Anfragen blieben bisher ergebnislos, da von möglichen Gastgebern (Hotels u.ä.) keine konkreten Kostenangaben gemacht werden können. In der Diskussion wurde jedoch mehrheitlich die Auffassung vertreten, dass wir unabhängig von dieser Entwicklung unsere über so viele Jahre gewachsene positive Zusammenarbeit in der IG festhalten sollten.

Danach erklärte Carsten Körner die IG-Tagung für beendet und wünschte allen eine gute Heimfahrt und alles Gute.

Roland Müller

Kommentare sind geschlossen.