22. VZE Kanarienbewertung, Tettau 2022

22. VZE-Kanarienbewertung, Tettau 2022

Liebe Zuchtfreunde,

unsere 22. VZE-Kanarienbewertung fand zum wiederholten Mal in Tettau bei Lauchhammer statt. Unter dem Motto „Buntes Quartett unter einem Dach“.
Es waren die Landesmeisterschaften von Berlin Brandenburg und Sachsen zusammen mit uns, der IG Kanarien zu Gast bei der Vereinigung der Kanarien- und Exotenzüchter Lauchhammer 1933e.V. Es waren wie immer schöne Tage im Kreise von Freunden in mitten einer herrlichen Rahmenschau dieses Vereins.
Bei unserer Kanarienbewertung standen in diesem Jahr 186 Richteinheiten von 14 Zuchtfreunden zur Bewertung, die sich mit leichter überzahl der Farbenkanarien gegenüber den Positurkanarien dem späteren Publikum präsentierten.
Die Zuchtrichter Eberhardt Honscha und Norbert Schramm richteten mit Ruhe und Sachverstand über alle Richteinheiten und dies mit gutem Auge für die jeweilige Rasse und Farbe. Die nun folgenden Zeilen schreibe ich, mit einem teils weinendem Auge. In diesem Jahr stellte unser Zuchtfreund Gerd Krämer seine Positurvögel der Rasse“ Raza Espanola“ das letzte Mal in den sportlich fairen Wettkampf einer Bewertung und tritt nun so zusagen altersbedingt in den Bewertungsruhestand. Gerd seine Vögel waren immer von sehr guter Schauqualität, was durch viele Preise urkundlich belegt ist. Gerd wir wünschen dir noch viele Jahre, viel Freude an allem was dich glücklich macht. Gerd bleib schön gesund!!! Wir sahen uns, so hoffen wir nicht zum letzten Mal, du bist in unserer Mitte immer herzlich willkommen.
An folgender Stelle möchte ich noch unseren Zuchtfreund Detlef Rahmlow hervorheben, der alle vier Tage der Veranstaltung immer helfend an meiner Seite war und dem Publikum mit so manchen guten Rat über seine Erfahrungen mit unseren gefiederten Freunden weiterhelfen konnte. Detlef ich ziehe meinen“ Hut“.
Im nächsten Jahr wird unsere 23. Kanarienbewertung ebenfalls in Tettau stattfinden. Der Termin ist der 20. bis 22.10.2023.
Die Vereinigung der Kanarien und Exotenzüchter Lauchhammer 1933 e.V. begeht zu dieser Zeit ihr 90-jähriges Vereins Jubiläum mit einer sicher wieder überragenden Rahmenschau. Ebenfalls hat der Vorsitzende des DKB Landesverbandes Berlin Brandenburg angefragt, ob sich dieser mit seiner Landesmeisterschaft unserer Veranstaltung zu diesem Termin anschließen könnte. Dem haben der Verein Lauchhammer und wir die IG Kanarien gerne zugestimmt. Wir freuen uns auf eine freundschaftliche Zusammenarbeit im nächsten Jahr. Die Zuchtrichter sind von unserer Seite her gebucht. Weitere Gespräche zur Abstimmung der Einzelheiten dieser Veranstaltung mit dem DKB Landesverband Berlin Brandenburg laufen.

Nun zu den Siegern und Platzierten der 22. VZE-Kanarienbewertung im Einzelnen:

Sieger Schauklasse D1: Gerd Krämer 275 Punkte mit Raza Espanola
2. Platz: Marco Diedler 274 Punkte mit Fife
3. Platz: Peter Frömelt 262 Punkte mit Deutsche Haube

Sieger Schauklasse E: Marco Diedler 274 Punkte
2. Platz: Bernd Müller 273 Punkte
3. Platz: Ulrich Janik 273 Punkte

Sieger Schauklasse A: Erwin Schmidt 364 Punkte
2. Platz: Bernd Müller 362 Punkte
3. Platz: ZG Mietsch 362 Punkte

Sieger Schauklasse B: ZG Mietsch 364 Punkte
2. Platz: Axel Kola 363 Punkte
3. Platz: Eckhard Großmann 355 Punkte

Bester Farbvogel gelb schimmel 92 Punkte Zuchtfreund Erwin Schmidt

Bester Positurvogel Gloster Corona schwarz gelb gescheckt schimmel 92 Punkte Zuchtfreund Marco Diedler

Den Titel „Best of Show“ teilen sich in diesem Jahr nach Zuchtrichterentscheidung beide Vögel.
Da keiner künstlich um einen Punkt nach oben korrigiert werden sollte, weil dies den anderen Vogel benachteiligt hätte.

Der Pokal „Best of Show“ wurde dem Zuchtfreund Erwin Schmidt überreicht.

Seit 2006 wird der Pokal „The Golden Canary“ angelehnt an die IG Kanarien von meiner Person gestiftet. Die Vergabe dieses Preises ist nicht an die Kanarien der IG gebunden und kann frei vergeben werden.

2022 geht der Preis an den Zuchtfreund Andreas Müller der eine Voliere mit Webervögeln auf der Vereinsschau in Tettau dem Publikum präsentierte.
Dafür von meiner Seite her meinen Respekt vor der züchterischen Leistung.

Allen Siegern und Platzierten Herzlichen Glückwunsch!!!

Nähere Infos zur IG Kanarienbewertung 2023 folgen zur rechten Zeit

Ich verbleibe bis zum gesunden Wiedersehen mit freundlichem Züchtergruß,
Euer Zuchtfreund Marco Diedler


 

Axel Kola 2. Platz Schauklasse B

Gerd Krämer Sieger Schauklasse D1

Eckhard Großmann 3. Platz Schauklasse B

Peter Frömelt 3. Platz Schauklasse D1

Bernd Müller 2. Platz Schauklasse E

Roland Mietsch von der ZG Mietsch Sieger Schauklasse B und 3. Platz Schauklasse A

Ulrich Janik 3. Platz Schauklasse E

Erwin Schmidt Sieger Schauklasse A und “Best of Show”

Kommentare sind geschlossen.