Bericht zur VZE Bundesmeisterschaft 2022 der IG Agaporniden und Kleinpapageien

Bericht zur VZE Bundesmeisterschaft 2022 der IG Agaporniden und Kleinpapageien

Dem eigentlichen Bericht der IG Agaporniden und Kleinpapageien vorangestellt diesmal einige grundlegende Bemerkungen, die offen und ehrlich gesagt und geschrieben werden.

Ich falle gleich mit der Tür ins Haus, die diesjährige Bundesschau / Bundesmeisterschaft im 70. Jahr des Bestehens der VZE wurde der Bezeichnung Jubiläumsschau nicht gerecht.

Das lag aber nicht an einer unzureichenden Vorbereitung, Planung und Realisierung. Nein, sondern einzig und allein an dem mangelnden Interesse, der fehlenden Bereitschaft und Mitwirkung der einzelnen VZE-Mitglieder oder Interessengruppen. Einfach gesagt, wir haben die Chance nach zweijähriger Pandemie bedingten Zwangspause nicht genutzt. Es muss konstatiert werden, dass es vor Jahren noch ein anderes Miteinander in der VZE-Familie gab.

Im Gegenteil, Eckard Freitag und sein unmittelbares Helferteam hat zu jeder Zeit den Grundstein für eine erfolgreiche und würdige Ausstellung gelegt. Seine Aufrufe in mehreren VZE-Vogelwelten, der VZE-Homepage und im Zusammenhang mit der Mitgliederversammlung am 09.07.2022 wurden nur unzureichend wahrgenommen und umgesetzt.

Nicht unerwähnt bleiben soll, das Geschehen unmittelbar mit Beginn der Feierstunde in der Messehalle. Das wir als IG geschlossen und zu keinem Zeitpunkt vorher abgestimmt bzw. vereinbart diese verlassen haben, erfolgte absolut spontan. Dies richtete sich in keinster Weise gegen Eckard Freitag, wenngleich seine Reaktion beim Betreten des Zeltes sehr emotional war. Andererseits können wir ihn absolut verstehen, wurde er doch von einem nicht geringen Teil der Mitglieder in seiner Arbeit überhaupt nicht unterstützt. Genannt seien allein die für eine solche Ausstellung zwingend benötigte Zusammenarbeit zur Bedarfsermittlung wie z.B. für die Vogelbörse, der Bewertungsregale, der Volieren, der Teilnahmeanmeldung für die Feierstunde, die mangelnde Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an der Bundesschau u.a.m.

Unser Verhalten richtete sich allein an die anwesenden Mitglieder, die hierzu nichts beigetragen hatten.

Es fällt mir auch einige Tage nach Magdeburg nicht leicht auf den eigentlichen Schwerpunkt des Berichtes unserer IG, das Schauwesen unserer Agaporniden und Kleinpapageien zu kommen. Hierfür liegt eigentlich überhaupt kein Grund vor, da wir zu jeder Zeit alles für einen aktiven und erfolgreichen Beitrag zum Gelingen der Bundesschau/Bundesmeisterschaft beigetragen haben. Sobald absehbar war, dass deren Durchführung realistisch erschien, wurden alle erforderlichen Absprachen und Maßnahmen untereinander und darüber hinaus getroffen. Dies lief wieder absolut reibungslos. Traditionsgemäß haben sich viele IG-Mitglieder an der Rahmenschau und der Bewertung der Vögel beteiligt. Einzelne haben eine hunderte Kilometer weite Anreise auf sich genommen, um an der Jubiläumsschau teilnehmen zu können. Hut ab dafür.

Für die Bewertung wurden starke 174 Richteinheiten angemeldet, von denen letztlich 173 Vögel dem Zuchtrichter, Siegfried Friedrich, zur Bewertung vorgestellt wurden. Dies entspricht im Vergleich zur letzten Bundesmeisterschaft 2019 einer Steigerung um 23 RE.

 

Im Einzelnen waren es:

 

94                   Agap. wildfarbig                                                          (Gruppe 1)

22                   Agap. verschiedene wildfarbig                                    (Gruppe 2)

11                   Sperlingspapageien wildfarbig                                    (Gruppe 3)

46                   Agap. und Sperlingsp. Mutationen                             (Gruppe 4)

 

Ein erfreulicher Anstieg der Bewertungsvögel konnte in der Gruppe 1 bei den Bergpapageien, der Gruppe 3 bei den Grauköpfchen, sowie in der Gruppe 4 bei den Rosenköpfchen erreicht werden. Dagegen verringerte sich die Anzahl bei den Erdbeerköpfchen drastisch.

Die Bewertung der Vögel verlief äußerst ruhig, zügig und reibungslos. Maßgeblich hierbei war auch das gute Zusammenspiel des Zuchtrichters mit dem Helferteam.

Im Ergebnis der Bewertung wurde 47-mal das Prädikat vorzüglich vergeben und umfasste alle Schauklassen

In den Schauklassen und Schaugruppen wurden folgende Sieger ermittelt:

 

Schaugruppe            Schauklasse             Züchter                       Punkte     Titel

Gruppe 1

Agap. wilf.      Pfirsichköpfchen           Rokitta,Rigobert                   94          1. Skl. +

Bundesmeister

Rosenköpfchen            Listing, Erich                        90          1. Skl.

Bergpapagei                  Hockenberger, Dieter         90          1. Skl

Schwarzköpfchen        Herde, Klaus-Dieter            93          1. Skl.

 

Gruppe 2       

Agap.versch. wildf.

Erdbeerköpfchen          Larisch, Manfred                 94          1. Skl.

Rußköpfchen                Kahle, Reinhard                  94          1. Skl.

Grauköpfchen               Diedler, Marco                     94          1.Skl. +

                                                                                                                  Bundesmeister

Gruppe 3

Sperlingp. wildf.

Blaugenick-Sperl.         Mehlhorn, Günther             94          1. Skl.+

Bester Vogel

Augenring-Sperl.          Mehlhorn, Günther             93          1. Skl.

 

Gruppe 4

Agap. + Sperl. Mutationen

Pfirsichköpfchen           Tietze, Lutz                          91          1. Skl.

Rußköpfchen                Larisch, Manfred                 92          1. Skl.

Rosenköpfchen            Schmidt, Stefan                   94          1. Skl. +

Bundesmeister

Blaugenick-Sperl.         Mehlhorn, Günther             93          1. Skl.

 

Bei der Ermittlung des Bundesmeisters in der Schaugruppe 2 ging es am engsten zu, da in allen drei Schauklassen die Siegervögel 94 Punkte erzielten. Nach Richterentscheid wurde das 1,0 Grauköpfchen als Bundesmeister gekürt. Da in der Schaugruppe 3 laut Ausstellungsordnung nicht mindestens drei Züchter mit mindestens 20 Vögeln am Start waren, konnte der Titel „Bundesmeister“ auch diesmal nicht vergeben werden. Der Siegervogel wurde somit als „Bester Vogel“ ausgezeichnet.

Traditionsgemäß, auch wenn es nach Feststellung des Präsidenten der VZE das letzte Mal in dieser Form gewesen ist, übergab Dr. Mensing den Bundesmeistern jeweils einen Wanderpokal und dem „Besten Vogel“ eine entsprechende Rosette. Von Seiten der IG Agaporniden und Kleinpapageien übergab dessen Vorsitzender, Carsten Körner, allen Schauklassensiegern einen entsprechenden Wanderpokal. Darüber hinaus wurde Zuchtfreund Kahle mit dem „Großen Ehrenpreis“ für Agaporniden und Zuchtfreund Schönherr mit dem „Werner König-Gedächtnispreis“ geehrt.

Allen Ausstellern und Siegern an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und Dank für die Teilnahme. Ganz besonderer Dank gilt den Zuchtfreunden, welche seit Beginn des Aufbaues der Ausstellung am Mittwoch bzw. Donnerstag bis zum Schluss dem Abbau dieser aktiv dabei waren. Und das waren eben mal wieder alle Aussteller unserer IG. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass wir auch wieder einen aktiven Beitrag an der Rahmenschau geleistet haben. Hieran beteiligt waren 6 Zuchtfreunde, welche Tischvolieren und Volieren mit verschiedenen Agaporniden bzw. Sperlingspapageien und Eulen besetzt haben.

Aus der Sicht der IG können wir einmal mehr feststellen, dass unser geleisteter Beitrag das Bild der Bundesschau/-meisterschaft positiv geprägt hat.

Das es die letzte derartige Veranstaltung gewesen sein soll, ist noch schwer vorstellbar. Wenn doch, werden wir als IG Agaporniden und Kleinpapageien alles dafür tun in gewohnter und bewährter Form unser Bewertungsschauwesen fortzuführen. Die uneingeschränkte Bereitschaft liegt von allen teilnehmenden Zuchtfreunden bereits vor.

Roland Müller

Kommentare sind geschlossen.