IG Kanarienbewertung 2016 in Senftenberg
Liebe Zuchtfreunde.
Am 15.10. diesen Jahres fand in Senftenberg unsere nunmehr 16. VZE Kanarienbewertung statt.
Anwesend waren 12 Zuchtfreunde zum Teil mit ihren Damen.
Von den Zuchtfreunden wurden 116 Richteinheiten gestellt.
Das ist um einiges weniger wie 2015.
Der Grund liegt an dem schlechten Zuchtverlauf bei einigen Zuchtfreunden. So konnten diese garnicht oder nur in geringer Stückzahl mit ihren Vögeln teilnehmen.
Die Bewertungsbedingungen der beiden Zuchtrichter Wolfgang Ohde und Eberhard Honscha waren grandios.
Die Bewertung fand in der Schulaula der Grundschule am See in Senfenberg statt.
Die beiden Längsseiten der Aula waren vom Fußboden bis zur Decke als volle Glasfront vorhanden und somit das Tageslicht voll nutzbar.
Zum Zeitpunkt der Bewertung waren alle Aussteller unter der Leitung von Zuchtfreund Wolfgang Janoschek zu einem Tagesausflug unterwegs. Es ging z.B. zum Hafen in Senftenberg, einige Sehenswürdigkeiten wurden besichtigt, dann gab es ein deftiges Mittagessen und anschließend fand eine Dampferfahrt auf dem Senftenberger See statt.
Alle Teilnehmer war begeistert. Darum sagen alle, dir lieber Wolfgang, Herzlichen Dank für deine organisatorischen Fähigkeiten.
Da alle Aussteller sozusagen voll beschäftigt waren, war das Arbeiten für Zuchtrichter und Helfer in Ruhe und entspannter Atmosphäre möglich.
Alle bewerteten Vögel erhielten gute bis Top Bewertungen.
Zuchtfreund Lothar Tasche z.B. hatte auf Grund seiner schlechten Zuchtergebnisse nur 2 Fife bei den Jungvögeln stellen können. Wobei einer aber 92 Punkte holte, nur fehlte ihm leider der dritte Vogel um in die Wertung zu kommen. Dieser Fife war immerhin bester Vogel in seiner Schauklasse.
Drum Lothar für 2017 mehr Erfolg bei der Zucht und 92 Punkte durch die Bank.
Was fehlte waren die immer sehr guten Gelbvögel von Zuchtfreund Siegfried Herrmann, der aus Altersgründen an der Bewertung nicht mehr teilnimmt.
Aber alle haben sich gefreut das unser Siegfried mit anwesend war und am Tagesprogramm teilgenommen hat, sowie mit 84 Jahren beim Auf und Abbau der Bewertungsregale voll dabei war. Drum Danke lieber Freund und weiterhin viel Kraft und Freude an unserem Hobby.
Ich strebe an, das Niveau der Räumlichkeiten und des Tagesprogrammes für 2017 beizubehalten um uns allen wieder schöne Stunden mit unseren Zuchtfreunden, deren holden Damen und unseren Vögeln zu ermöglichen.
Wir danken auch René und meiner Mandy für die Auswertung der Bewertungsergebnisse und die Erstellung der Siegerlisten.
Beide sind als Helferteam unschlagbar. Ebenfalls ein großer Dank geht an die Zuchtfreunde Steffen Steinborn von Steini´s Futter und Landhandel in Garsena und Guido Zahn vom Futtermittel und Volierenbau Mansfelder Land in Augsdorf für ihre großzügigen Futter und Sachspenden.
Ich danke allen Zuchtfreunden für ihre Teilnahme und freue mich darauf alle Gesund wieder zu sehen.
Jede Züchterin und jeder Züchter der Interesse an der IG Kanarien und Wildvögel hat, ist aufgerufen sich bei mir zu melden und ist jederzeit in unserer Mitte herzlich Willkommen.
Mit freundlichem Züchtergruß Marco Diedler
Nun die Sieger und Platzierten im Einzelnen:
Lipochrom Schauklasse A: Sieger Roland Mietsch 360 Pkt. – 2. Platz Manuel Mietsch 359 Pkt. – 3. Platz Bernd Müller 359 Pkt.
Melanien Schauklasse B: Sieger Jürgen Jahn 360 Pkt. – 2. Platz Manuel Mietsch 358 Pkt. – 3. Platz Roland Mietsch 358 Pkt.
Schauklasse D1: Sieger René Mertin mit Lizard 273 Pkt. – 2. Platz Marco Diedler mit Fife 270 Pkt.
Schauklasse D2: Sieger Marco Diedler mit Bossu Belge 275 Pkt. – 2. Platz René Mertin mit Paduaner 269 Pkt. – 3. Platz Achim Mertin mit Japan Hoso 268 Pkt.
Schauklasse E ( Gloster): Sieger Bernd Müller 275 Pkt. – 2. Platz Marco Diedler 275 Pkt. – 3. Platz Wolfgang Schroschk 272 Pkt.
Bester Altvogel: Marco Diedler mit Gloster Corona 91 Pkt.
Bester Vogel der Schau: Marco Diedler mit Bossu Belge 93 Pkt.