Bericht Tagung IG Agaporniden u. Kleinpapageien 2021

Bericht über die Tagung der IG Agaporniden und Kleinpapageien vom 17. – 19.09.2021

Die Anreise der Teilnehmer, welche wieder aus allen Himmelsrichtungen mit bis zu 640 km lang war, erfolgte am Freitag, den 17. September.

Nach dem Einchecken, der Unterbringung und Versorgung der mitgebrachten Vögel in einem gesonderten Raum, und einer überschwänglichen Wiedersehensfreude unter Beachtung der Corona-Bestimmungen wurden vielfältige Erlebnis- und Erfahrungsgespräche über das letzte Jahr seit der IG-Tagung 2020 geführt.

Kurz nach 20.00 Uhr eröffnete der IG-Vorsitzende, Klaus-Dieter Herde, offiziell die Tagung und kündigte den ersten Vortrag von dem Tier- und Landschaftsmaler Bernd Gerischer an. Dieser führte vielfältige Exkursionen/Reisen mit dem bekannten Tierfilmer Johann Jansson in viele Regionen der Welt durch.

Diesmal bildeten in seinem Bericht die Loris den Schwerpunkt seiner Ausführungen. Obwohl es anfänglich technische Schwierigkeiten bei der Einspielung der ersten DVD gab, wurde uns anschließend mit sehr anschaulichen Film- und Bildaufnahmen die breite Palette der Loriarten in ihren natürlichen Lebensräumen und der sich in menschlicher Obhut befindlichen Vögel zur Anschauung gebracht. Hierbei bezog er sich auch auf seine jahrelangen Erfahrungen bei der Haltung und Zucht von Loris in eigenen Volieren. Dabei wurden Erfahrungen zur baulichen Beschaffenheit der Volierenanlagen, hygienischen und futtermäßigen Besonderheiten eingegangen und bildmäßig anschaulich vermittelt.

Anschließend wurde vom IG-Vorsitzenden auf die für Sonnabend und Sonntag geplanten Tagungsordnungspunkte mit dem Schwerpunkt der Neuwahl der IG-Leitung hingewiesen. Er erläuterte und begründete nochmals seine Entscheidung das Ehrenamt als IG-Vorsitzender in diesem Jahr nieder zu legen. Hierbei zog er persönliche Bilanz seiner 15-jährigen Aufgabenwahrnehmung.  Dies erfolgte sehr detailliert und umfänglich mit nochmaligem Verweis auf die enge, vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der IG.

Als Ausdruck seiner diesbezüglichen Wertschätzung übergab er völlig überraschend jedem IG-Mitglied ein eigens erstelltes Fotobuch seines Wirkungszeitraumes von 2007-2020 (2021). Dieses wurde von ihm, Dieter Hockenberger (Fotografien) und Mareen Groß (Gestaltung) erstellt und beinhaltete Bilder beginnend von der IG-Tagung mit Meisterschaft 2007 in Bantikow, bis hin zur IG-Tagung 2020 in Blankenburg und dem Verweis auf die diesjährige IG-Tagung in Klipphausen OT Wildberg. Das dies für uns alle absolut überraschend kam, war an den unüberseh- und hörbaren positiven Reaktionen jedes Einzelnen Teilnehmers zu erkennen. 

Der Samstag begann auch in diesem Jahr mit einem Vortrag vom Tierarzt Enrico Basler mit den Schwerpunkten „Moderne Vogelzucht/Hygiene und Optimierung in der Haltung / Job, Familie und gefiederte Freunde unter einen Hut bringen“

An Hand von umfangreichem Bildmaterial, eigener Erfahrung und von vielen bekannten Zuchtfreunden wurde uns die Bedeutung dieser einerseits und dem nicht immer leichten Spagat andererseits sehr anschaulich und verständlich vermittelt. 

Der anschließende Fachvortrag von Hermann Büning (Zuchtrichter) zum Thema „Agaporniden und deren Mutationen“ beinhaltete die Schwerpunkte der Artenerkennung über das Bürzelgefieder der 9 Agapornidenarten und den 4 möglichen Vererbungslehren sowie die vielfältigen Farbmutationen bei den Agaporniden- und Forpusarten. Hierbei kam umfangreiches Bildmaterial zur Anschauung und wir erhielten einen tiefgründigen Einblick über die überaus komplizierten Vererbungslehren. Darauf aufbauend wurde auf die bestehenden umfangreichen Farbmutationen eingegangen, welche alle in eigens hierfür geschaffenen Schauklassen zuzuordnen sind. Vieles nicht leicht erkenn- und verstehbar. Die hierzu geführte Diskussion bewies einmal mehr, wir haben in unseren Reihen auch solche Fachspezialisten.

Nach dem Mittagessen begann traditionsgemäß die Exkursion. Diesmal führte uns diese in die historische Stadt Meißen an der Elbe. Hierzu besuchten wir die Staatliche Porzellan Manufaktur kombiniert mit einer anschließenden Stadtführung. Dabei hatte für uns der recht unangenehme Nieselregen und die teilweise körperlich belastende Wegeführung (Kopfsteinpflaster und der zu überwindende Höhenunterschied) bis hoch zur Albrechtsburg keine negativen Auswirkungen. Fußmüde, hungrig, durstig und überwältigt von den vielen erlebten Eindrücken, kehrten wir nach 17.00 Uhr in unser Tagungshotel zurück.

Nach dem Abendessen begann der gemütliche Teil unseres Beisammenseins. Dazu trug auch wieder das von Steffen Schubert erstellte Vogelquiz und das von Carsten Körner vorbereitete Quiz bei. Die Trefferquote hatte auch diesmal bei beiden eine große Streuungsbreite. 

Nach der obligatorischen Siegerehrung überraschte Klaus-Dieter Herde mit der Ankündigung einer kleinen Versteigerung. Zur Versteigerung standen 4 Wegweiser-schilder aus dem Fundus der IG mit der Aufschrift „IG-Tagung“, welche bis ca. 2002 für die Wegekennzeichnung zum jeweiligen Tagungsobjekt der IG-Tagung dienten. Der hierbei erwartete Erlös soll für die zukünftige IG-Arbeit zweckgebunden eingesetzt werden. Es war letztlich auf Grund rasch steigender Gebote mehrerer Bieter eine kurzzeitige Aktion. Hierbei wurde ein Erlös von 120 € erzielt. Getragen von dem positiven Gedanken dieser Aktion spendeten weitere Zuchtfreunde spontan Geldbeträge. Dies stellte einmal mehr unter Beweis, dass in der IG-Agaporniden und Kleinpapageien das Zusammengehörigkeitsgefühl ausgeprägt ist.

Dieser Moment wurde von Roland Müller genutzt, um wie lange geplant von Seiten der IG-Mitglieder Klaus-Dieter Herde für seine 15-jährige erfolgreiche Wahrnehmung der Aufgaben des IG-Vorsitzenden zu danken. Dies erfolgte mit Verweis auf die jährliche Durchführung der IG-Tagungen, des geschlossenen Auftretens der IG zu den VZE-Ausstellungen/Meisterschaften, der Nutzung eines eigens für die IG von Dieter Hockenberger geschriebenen PC-Programmes zur Optimierung der Arbeit bei den Bundesmeisterschaften, der Nutzung der VZE-Homepage für IG-bezogene Informationen und der regelmäßigen Kontaktpflege zu den IG-Mitgliedern oder anderen für die IG-Arbeit wichtigen Unterstützern.

Als Dank und Anerkennung wurde ihm ein personalisierter Glaspokal übergeben. Gedankenschnell wurde dieser Zeitpunkt von Mareen Groß genutzt, um den während der Stadtführung entdeckten Spruch zu verlesen:

Warnung

Mit 30 Jahren stirbt ein Pferd,

das niemals ein Glas Bier geleert.

Mit 20 sterben Schaf und Ziegen,

die niemals Schnaps zu trinken kriegen.

Die Kuh trinkt Wasser nie mit Rum,

nach 18 Jahren fällt sie um.

Mit 15 ist das Leben für den Hund schon um,

auch ohne Whisky, Schnaps und Rum.

Die Katze schleckt nur Milch allein,

sie geht nach 13 Jahren ein.

Das Huhn legt Eier für Likör 6 Jahre lang,

dann lebt´s nicht mehr.

Der Mensch trinkt Schnaps, trotz kranker Galle,

und überlebt die Viecher alle.

Damit ist der Beweis erstellt,

das Alkohol gesund erhält!

Drum lasst uns öfter einen heben,

damit wir alle länger leben.

In diesem Sinne verlief im gemäßigten Maße der weitere Abend.

Am Sonntag stand anfangs die Tierbesprechung an Hand der mitgebrachten Agaporniden und Sperlingspapageien an. Diese hat Herrmann Büning übernommen, wobei er tatkräftig von Udo Rebhan unterstützt wurde. Hierbei standen Rosen-, Pfirsich-, Ruß- und Erdbeerköpfchen sowie Bergpapageien im Mittelpunkt der Betrachtung.

Danach stand die für die weitere IG-Arbeit so wichtige Wahl einer neuen IG-Leitung, insbesondere die des IG-Vorsitzenden an. Die Wahl erfolgte auf der Basis der VZE-IG-Ordnung Pkt. 5, das heißt offen, wobei die einfache Stimmenmehrheit der anwesenden IG-Mitglieder gilt.

Zunächst wurde über das Wahlprozetere beraten und abgestimmt. Im Ergebnis dessen, wurde einstimmig beschlossen, dass die IG-Leitung bestehend aus dem Vorsitzenden und 2 Stellvertretern im Block durch Handzeichen gewählt werden. Es gab keine Stimmenthaltungen bzw. Neinstimmen.

Im Ergebnis vielfältiger vorangegangener Gespräche des scheidenden IG-Vorsitzenden mit mehreren IG-Mitgliedern wurden 

Carsten Körner

Stefan Schmidt und 

Stephan Schönherr

vorgeschlagen.

Diese erklärten ihre Bereitschaft zur Übernahme der Aufgabe im Falle einer Wahl. Die Wahl ergab, dass die Kandidaten einstimmig gewählt wurden. 

Nach einer kurzen Verständigung wurde erklärt, dass Carsten Körner die Aufgabe des IG-Vorsitzenden übernimmt. Dieser bedankte sich für das entgegen gebrachte Vertrauen und erklärte alles im Sinne einer weiteren erfolgreichen Zusammenarbeit zu tun. 

Abschließend zog Klaus-Dieter Herde kurz Bilanz der diesjährigen IG-Tagung. Er schätzte ein, dass in allen Belangen die Zielstellung vollständig erfüllt wurden und informierte, dass die nächste IG-Tagung vom 16.09. -18.09.2022 im Apart Hotel Gera stattfindet.

Danach erklärte er die IG-Tagung für beendet und wünschte allen eine gute Heimfahrt und alles Gute.

Roland Müller

Kommentare sind geschlossen.