58. VZE Bundesmeisterschaft in Tettau 2015

58. VZE Bundesmeisterschaft in Tettau 2015

Liebe Zuchtfreunde,
nun liegt die 58. VZE-Bundesmeisterschaft hinter uns und aus Sicht der IG Kanarien lief alles recht gut in Ruhe ohne Streit und Stress, denn der hat auf einer Bewertung nichts zu suchen.
Was mich besonders freut ist die Zahl von 173 Kanarien die zur Bewertung standen.
Diese setzt sich aus 15 Züchtern mit 85 Farbenkanarien und 88 Positurvögeln zusammen, die sich dem Wettbewerb stellten.
Sicher ist diese Meldezahl immer noch entfernt von den Richteinheiten von 2012, aber wir dürfen auch nicht vergessen das es zum Termin von Tettau noch 2 weitere Meisterschaften innerhalb der VZE gab. Doch dazu mehr in der Zusammenfassung aller IG´n die an der BM teilgenommen haben.
An dieser Stelle ist es mal Zeit zu sagen, dass ich sehr froh bin diese zuverlässigen Kanarienzüchter in unserer VZE zu haben, die ihre Tiere gern auf der Bundesmeisterschaft zeigen.
Die nicht vor Arbeit zurückschrecken und gerne mit ihren Kanarien in den Wettbewerb gehen. Darauf bin ich als IG Vorsitzender recht Stolz. Wir haben uns als Kanarienzüchter gefunden und fühlen uns in der VZE wohl. Ich hoffe das es noch lange so bleibt und in Zukunft wieder recht viele Züchter zu uns kommen. Der Standartzüchter lebt vom Wettbewerb denn nur so kann er erkennen wie nahe seine Vögel am Standard sind und wie weit vorn er in der Rangliste seiner gehaltenen Rasse oder seines Farbschlages steht.
Die Qualität der gestellten Vögel war wie immer recht hoch.
Es gibt Top Tiere wie denn weiß rezessiv mit 91 Punkten von Zuchtfreund Manuel Mietsch, den schwarz rot kobalt mit 91 Punkten von Zuchtfreund Jürgen Jahn oder den sehr ruhigen 0,1 schwarz gelb gescheckt schimmel Gloster Corona mit 92 Punkten von Zuchtfreund Eckhard Großmann, der sich immer sehr gut zeigte. Die Reihenfolge der guten Tiere ist lang und beinahe jeder der Aussteller hat unter seinen Schauvögeln sehr gute Tiere, was zeigt das ein jeder Züchter versteht mit den Tieren zu arbeiten und sie auf den Punkt fit für die Bewertung zu machen. Doch dies geht nur wenn die Linie stimmt und die Tiere dem Standardideal nahe sind. Sicher findet sich fast immer der Grund über das Zuchtrichterurteil zu diskutieren, doch diese arbeiten, beim Richten besonders der Farbenkanarien, mit einer Bewertungslampe, die die gleichen Bedingungen für alle zu Bewertenden Vögel schafft. Der Positurvogel hingegen lebt von seiner Haltung zum Zeitpunkt des Richtens und egal um welche Positurrasse es sich handelt, wenn diese sich nicht zeigt und unruhig im Käfig hin und her springt hat der Zuchtrichter kaum eine Chance den Vogel richtig zu bewerten. Bei einigen Vögeln ist kaum Schautraining nötig und andere müssen behutsam an den Schaukäfig gewöhnt werden. Daran sollten einige der Aussteller noch arbeiten, und mit Sicherheit lässt sich in der Bewertung der Vögel so mancher Punkt extra rausholen. Für die VZE- Bundesmeisterschaft 2016 in Zeitz hat sich die IG Kanarien das feste Ziel gesetzt, wieder über 200 Richteinheiten zur Bewertung zu stellen. Es gibt viele top Kanarienzüchter in der VZE. Ich selbst habe viel von einigen unter ihnen lernen können und pflege auch deshalb gute Freundschaften mit vielen dieser Zuchtfreunde. Wir haben 2014 dafür gestimmt und unser Wort gegeben die Standartzucht in der VZE zu erhalten. Jetzt liegt es an uns ob wir unser Wort in die Tat umsetzen.
Ich bin Standartzüchter der VZE und der Verband und die Züchterkontakte bedeuten mir viel, deshalb freue ich mich sehr auf die Bundesmeisterschaft 2016 in Zeitz und hoffe dort viele Gleichgesinnte Kanarienzüchter mit ihren Vögeln im Wettbewerb zu sehen. Doch nun die Sieger und Platzierten im Einzelnen und für die erbrachte Leistung meinen Glückwunsch.

Bundesmeister Lipochrom Schauklasse A Manuel Mietsch mit 358 Punkten, 2. Platz Günter Lossack mit 356Punkten, 3. Platz Bernd Müller mit 356 Punkten
Bundesmeister Melanin Schauklasse B Manuel Mietsch mit 360 Punkten, 2. Platz Hubertus Luthardt mit 359 Punkten, 3. Platz Detlef Richter mit 359 Punkten
Bundesmeister Schauklasse D1 René Mertin mit Lizard und 272 Punkten, 2. Platz Lothar Tasche mit Fife Fancy und 270 Punkten, 3. Platz Marco Diedler mit Fife Fancy und 267 Punkten
Bundesmeister Schauklasse D2 Marco Diedler mit Bossu Belge und 273 Punkten, 2. Platz Hans-Joachim Mertin mit Japan Hoso und 272 Punkten, 3. Platz René Mertin mit Paduaner und 268 Punkten
Bundesmeister Schauklasse E Gloster Eckhard Großmann mit 273 Punkten, 2. Platz Marco Diedler mit 272 Punkten, 3. Platz Bernd Müller mit 270 Punkten
Bester Gloster Corona Eckhard Großmann mit 92 Punkten
Bester Gloster Consort Marco Diedler mit 92 Punkten
Desweiteren wurden folgende Zuchtfreunde für 10jährige Mitgliedschaft in der VZE mit der Ehrennadel in Bronze geehrt:
Zuchtfreund Detlef Rahmlow, Zuchtfreund Hans- Joachim Mertin, Zuchtfreund René Mertin (ohne seine Hilfe würde vieles nicht gehen und ich kann mich immer auf ihn verlassen DANKE MEIN FREUND). Im Vorfeld wurde ebenfalls Zuchtfreundin Christine Brauer geehrt.
Und Zuchtfreund Christian Zenker wird ebenfalls in kürze seine Ehrennadel in Bronze erhalten.

Der gestiftete Wanderpokal des Vereins ISARIA Freising für die Beste Gesamtleistung über die besten 10 Vögel eines Züchters mit 904 Punkten geht an Zuchtfreund Marco Diedler.

weiß rezessiv 91 Punkte von Zuchtfreund Manuel Mietsch

Kommentare sind geschlossen.